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Protokoll zur Jahreshauptversammlung, des Elternvereins Charlie am PORG

Volders am 14.11.2017:

Anwesend: Direktor Waldner, Prof. Hut, Thomas Lechthaler, Gregor Drewes, Alexander Alscher und ca. 10 Eltern

Entschuldigt: Arno Pechhacker


I.Begrüssung der Anwesenden

Die Eröffnung des Abends erfolgt durch Hr. Direktor Waldner.
Anschließend begrüßt der Obmann die Anwesenden.

II.aufgaben des elternvereins

1.Vertretung der Elterninteressen

a)Im SGA (Schulgemeinschaftsausschuss): Zusammenarbeit von Elternvertretern, Vertretern der Lehrer, der Schüler und dem Schulerhalter unter dem Vorsitz von Direktor Waldner

b)Vertretung im „Landesverband der Elternvereine an den katholischen Privatschulen Tirols“ und im bundesweiten Verband der Elternvereine in Wien

c)Unterstützungsleistungen bei Problemen, die von Eltern an den Elternverein herangetragen werden:
hier gilt es zu unterscheiden, ob es sich um Probleme handelt, die einzelne Eltern betreffen oder ob die gesamte Elternschaft an den Elternverein herantritt.


Bei Einzelproblemen empfiehlt sich der direkte Kontakt der Eltern mit dem jeweiligen Lehrer, dem Klassenvorstand bzw. letztendlich dem Herrn Direktor. Zusätzliche Kommunikationsmöglichkeiten bieten auch Elternabende bzw. Sprechstunden.


Tritt allerdings die gesamte Elternschaft an den Elternverein heran, dann besteht die Möglichkeit, dass dieses Thema vonseiten des Elternvereins mit der Schule besprochen wird.

2.Pflege der Kontakte zu anderen Schulen

Vertretung im Landesverband sowie im Hauptverband der katholischen Elternvereine


3.Unterstützung der Schule bzw. der Lehrer

  • mit den dem Elternverein zur Verfügung stehenden Mitteln (z.B. aus den Mitgliedsbeiträgen) können Veranstaltungen wie Einkehrtage und Schulprojekte unterstützt werden

  • Stille Hilfe aus dem Solidaritätsfond

bei finanziellen Notlagen besteht die Möglichkeit, diese Hilfe in Anspruch zu nehmen (z.B. Unterstützung zur Teilnahme an Schulprojekten oder Exkursionen. Eine Überprüfung der Umstände durch den Elternverein und gegebenenfalls eine Einschätzung der Lehrer ist Voraussetzung für eine positive Entscheidung. Diskretion in dieser Angelegenheit ist selbstverständlich !
Anmerkung: bevor die stille Hilfe in Anspruch genommen wird, sollten vorher noch die gesetzlichen Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Ansprechpartner: Hr. Prof. Hut

  • Sonstige Unterstützungen

aktuelles Thema ist die Förderung der Schulmediationen

4.Tätigkeitsbericht des Vorstandes:

a)Bibliothek: Bezahlung der Abonnements für Zeitschriften, die in der Schulbibliothek aufliegen (z.g. Geo, Profil, Standard...)

b)Innenhofgestaltung in Zusammenarbeit mit der Fachberufsschule für Holztechnik in Absam: hier wurden u.a. Sitzgelegenheiten geschaffen und Spieltische installiert. Dabei hat der Elternverein einen Tischtennistisch gesponsert.

5.Kassastand:

Ausgaben in Höhe von EUR 2.731,62 stehen Einnahmen in Höhe von EUR 2.026 gegenüber. Der Kontostand zum 31.10.2017 beläuft sich auf EUR 4.144,50. Zusätzlich sind Rücklagen vorhanden.

6.Kassaprüfung und Entlastung:

Der Kassaprüfer stellt den Antrag auf Entlastung.
Die einstimmige Entlastung des Vorstandes und des Kassiers wurde erteilt.

III.Wahl der vorstandsmitglieder des schuljahres 2017/2018


Unter der Leitung von Direktor Waldner erfolgt die Abstimmung über den Wahlvorschlag. Dieser wird einstimmig angenommen.


Obmann: Ing. Thomas Lechthaler

Obmannstellvertreter: Alexander Jeschow

Kassier: DI Arno Pechhacker

Schriftführerin: Mag. Ingrid Tschmelitsch-Gasser

Schriftführerstellvertreter: Mag. Carmen Kronawetterleitner-Berger

Kassaprüfer: Mag. Manfred Werkusch-Klahn

Kassaprüfer: Dr. Gerhard Ruedl

Beirat: Alexander Alscher MA

Beirätin: Sylvia Vötter


Der Obmann bedankt sich bei allen Teilnehmern für rege Diskussionsteilnahme bei der Sitzung.


Ing. Thomas Lechthaler, eh. Mag. Tschmelitsch-Gasser Ingrid, eh.

Obmann Schriftführerin

 
 
 
 
 
 

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