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Mediation am PORG Volders

Wie kam es zum Projekt?

Das Projekt fand seinen Anfang nach einer KV-Konferenz im 2. Semester des Schuljahres 1999/2000 unter anderem zum Thema „Umgang mit verhaltensauffälligen und/oder psychisch belasteten Schülerinnen und Schülern“. Das Gespräch unter den Klassenvorständen unserer Schule machte deutlich, dass es an unserer Schule einen Bedarf an psychosozialer Information, Beratung und Prävention gibt.

 

Projektziele

Drei Zielschwerpunkte wurden festgelegt:

a) Erhöhung der psychosozialen Kompetenz:
Die Erhöhung der psychosozialen Kompetenz soll erreicht werden durch:

  • die Förderung der Gesprächsbereitschaft über psychische Belange,
  • die Förderung der Offenheit gegenüber psychosozialen Problemen und
  • die Erhöhung der Auseinandersetzungsbereitschaft aller am Schulgeschehen beteiligten Personen.

 

b) Psychosoziale Unterstützung:
Dieser Zielschwerpunkt soll erreicht werden durch:

  • ein schulinternes Sprechstunden- und Beratungsangebot mit einem Dipl.-Psychologen,
  • die peer-group-education,
  • pädagogische Lehrer-Fortbildungstage zu psychosozialen Themenfeldern und
  • die Zusammenarbeit mit professionellen Dienstleistern im schulischen Umfeld.

 

c) Etablierung des Pilotprojektes: Ziel ist die Etablierung des Projektes an unserer Schule durch eine möglichst breite Mitarbeit, eine gründliche Evaluierung und Dokumentation.

Leitung und Koordination des Projektes: MMag. Thomas Perkmann

 

Peer groups

Die Gruppe Gleichaltriger (engl. peers) ist für Jugendliche sehr wichtig, da sie sich von Erwachsenen zunehmend abgrenzen und weniger sagen lassen. Aus dieser Erkenntnis heraus wurde das peer group education - Modell entwickelt und in vielen europäischen Ländern erfolgreich etabliert. In Österreich läuft es an einigen höheren Schulen in der Steiermark schon seit einigen Jahren sehr erfolgreich, seit zwei bis drei Jahren auch in Wien und Salzburg.

 

Was ist peer group education?

Ziel des Projekts ist es, einige Jugendliche im Bereich der Suchtvorbeugung und Streitschlichtung/Mediation auszubilden und sie mit Wissen und persönlichen Erlebnissen auszustatten, damit sie dann als Referenten ihr neu erworbenes Wissen und Empfinden in den Klassen unserer Schule weitergeben können.

 

Wer nimmt teil?

An dem peer-group-education Projekt unserer Schule nehmen interessierte Schülerinnen und Schüler aus den 6. Klassen teil. Durch das große Interesse an diesem Projekt können wir zwei Gruppen bilden. Eine peer-group zur Suchtvorbeugung und eine zweite zur Streitschlichtung / Mediation.

 

Gruppe 1: Suchtprävention

Die peer-group zur Suchtvorbeugung lernt, wie es zur Sucht kommen kann und setzt sich mit verschiedenen Süchten und deren Ursachen auseinander. Primäre Suchtprävention setzt sich zum Ziel, positive Lebensstrategien zu entwickeln (Umgang mit Konflikten und Krisen), sodass es erst gar nicht zu Abhängigkeiten kommen kann.

 

Gruppe 2: Mediation

Eine zweite peer-group setzte sich im ersten Semester mit dem Thema Streitschlichtung/Mediation und Konfliktbearbeitung auseinander.

 

Warum Mediation an der Schule?
Gleichaltrige übernehmen die Rolle der KonfliktreglerIn/ MediatorIn. Ein Vermitteln von gleichaltrigen oder älteren Jugendlichen ist in Streitfällen für die Betroffenen zumeist wirkungsvoller und wird besser angenommen, als das Eingreifen von Erwachsenen.SchülerInnen sollen befähigt werden, Streit unter Gleichaltrigen selbst zu schlichten, gewaltfrei und konstruktiver mit Konflikten umzugehen zu lernen. Grundgedanke ist der, Kinder und Jugendliche nicht als Problemverursacher, sondern als Problemlöser zu betrachten. Dazu ist es notwendig, Kindern und Jugendlichen Fertigkeiten und Fähigkeiten zu vermitteln, die ihre Problemlösungskompetenz fördern.

 
 
 
 
 
 

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