Du bist hier: PORG Volders » Schulinfos » OpenSource

Mit Linux verwendet PORG Volders OpenSource seit 1998!

Begonnen hat alles mit den Versionen 4.2 / 5.2 von SuSE in den Jahren 1997 / 1998. Mein Kollege Reini Fink und ich haben damals begonnen uns in Linux einzuarbeiten, nachdem wir mit dem Oracle Server und Windows NT ziemlich unzufrieden waren.

 

2004 kam dann der Umstieg auf die Versionen openSUSE und man hat den Eindruck gewonnen, dass mit dieser Namensänderung auch ein großer Schritt in Richtung professioneller Betreuung der Distribution einherging.

 

In der Zwischenzeit sind wir bei openSUSE Leap 15.0 angelangt - hier ein Ausschnitt der Programme, die wir im Unterricht verwenden:

 

  • LibreOffice mit ausgezeichneten Programmen für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationen
  • scratch Programmierung - eine online Programmierumgebung des MIT
  • alternative Präsentationen mit prezi, ebenfalls eine online Software
  • Programmieren mit processing - ein sehr guter online Einsteigerkurs der Technischen Universität Wien
  • Soundbearbeitung mit audacity, eine Software, die es für zahlreiche Plattformen gibt
  • manchmal bleibt Zeit, in die Filmbearbeitung mit kdenlive einzusteigen - oder Animationsfilme mit LibreOffice oder StopMotion
  • im Wahlpflichtfach wird mit dem arduino experimentiert - von blinkenden LEDs bis zum selbstfahrenden Dreiradfahrzeug
  • am Wettbewerb Biber der Informatik nehmen wir jedes Jahr mit allen 5. Klassen teil (bei dem die SchülerInnen vor allem logisches Denken zeigen müssen)

 

Auch auf unserer Homepage setzen wir auf OpenSource - so wurde die Webseite des PORG Volders mit TYPO3 Enterprise CMS umgesetzt, einem OpenSource Produkt, das besonders in Mitteleuropa für professionelle Webauftritte sehr beliebt ist.

 
 
 
 
 
 

Unser Schulerhalter

 

Ökologschule seit 2007

 
Klimabündnis
Umweltzeichen
 
 
 
 
 
Privates ORG "St. Karl" Volders  ·  Volderwaldstraße 3  ·  A-6111 Volders  ·  Tel: +43522356760  ·   Sitemap   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Login

Sehr geehrter Besucher! Leider verwenden Sie einen veralteten Browser. Sie können einen sehr guten, sicheren, stabilen und zeitgemässen Browser kostenlos unter dem folgenden Link herunterladen: Firefox Browser auf www.mozilla.org Dieser Browser ist erhältlich für: Windows, MacOS (Apple), iPhone, Android und Linux.