Unter diesem Oberbegriff hat es am PORG Volders bereits zahlreiche größere und kleinere Projekte gegeben, von denen einige nicht mehr weitergeführt wurden, die aber bei Lehrer/innen und Schüler/innen Spuren hinterlassen haben, und die unseren Lehrerblick immer wieder auf den wichtigen Punkt des offenen, eigenverantwortlichen Arbeitens lenken.
Begonnen hat es mit einem großen COOL Projekt unter der Leitung von Prof. Klaus Heidegger. Dabei stehen die Begriffe Freiheit, Kooperation und Selbstverantwortung im Zentrum.
Fast zeitgleich haben sich einige LehrerInnen auf Fortbildungen mit den Klippertschen Lernspiralen auseinandergesetzt. Dabei wird in einem mehrstufigen recht strikten Verfahren das eigenverantwortliche Arbeiten in Einzelarbeit, Partnerarbeit und Gruppenarbeiten eingeübt. (genauere Infos zur Methode)
Eine weitere faszinierende Organisationform für offenes Lernen bieten die Lernbüros, die an der Evangelischen Schule Berlin–Zentrum entwickelt wurden. Im Zentrum der Lernbüros steht ein sogenanntes Logbuch, in das die SchülerInnen ihre Aktivitäten und Lernfortschritte eintragen. Nachdem wir uns die Lernbüros in der Mittelschule Dr. Posch in Hall angeschaut hatten, begannen wir auch am PORG Volders damit. Es hat sich aber recht bald herausgestellt, dass die zentralen Logbücher für unsere Schüler nicht ideal waren.