Projekttage Energie

Von 7. -9.2.23 organisierten die LehrerInnen des Umweltteams am PORG Volders (Doris Aufheimer, Isabelle Blasbichler, Achim Matt und Helmut Mühlegger) ein abwechslungsreiches Schulprogramm zum Thema Energie.

Die SchülerInnen nahmen an zahlreichen Exkursionen zu Kraftwerken der TIWAG und ÖBB teil. Weiters wurden das Biomasseheizkraftwerk Hall und die Wasserstoffanlage der Firma M-Preis in Völs besichtigt.

In der Schule fanden Energieworkshops zu unterschiedlichen Themen statt, u.a. durchgeführt von Klimabündnis Tirol, Energie Tirol und Wasser Tirol. Die Jugendlichen erhielten einen Einblick in ökologisch, sozial und ökonomisch nachhaltiges Veranstaltungsmanagement, indem sie lernten, ihren Maturaball und ein Schulfest als Green Event zu planen. In dem Rollenspiel einer fiktiven Gemeinderatssitzung versuchten sie, im Mobilitätsbereich Lösungen zu finden. Im Energiestrategiespiel erlebten sie den Aufbau des europäischen Energiesystems mit dem Ziel, die eigene Region aus der fossilen Abhängigkeit herauszuführen und den C0₂-Ausstoß zu minimieren.

Es wurden in diesen Projekttagen alternative, erneuerbare Energiequellen vorgestellt und diskutiert. In diesem Zusammenhang wurde auch Wasserstoff als wichtiger Energieträger der Zukunft thematisiert, indem ein spannendes Experiment mit Brennstoffzellen durchgeführt wurde.

Einen interessanten Vortrag hielten die Firma REPS (Road Energy Production Systems), die sich mit der Umwandlung von mechanischer Energie in elektrische Energie beschäftigt, und vor allem Herr Flöck und Herr Mayerl, die den SchülerInnen einen guten Einblick in die Energiemaßnahmen und -projekte der Gemeinde Volders ermöglichten.

Weiters wurden im Schulgebäude Energierundgänge durchgeführt. Dadurch wurden die SchülerInnen aufmerksam auf etwaige Mängel und bekamen die Aufgabe, Konzepte zu entwickeln, wie das Schulgebäude energieeffizienter gemacht werden könnte. Dazu wurden auch mit einer Wärmebildkamera die wärmsten Orte der Schule bestimmt. Andere Jugendliche errechneten den ökologischen Fußabdruck der Schule (FARS), indem sie u.a. Heizkostenabrechnungen und den jährlichen Wasserverbrauch des PORG Volders studierten, eine Umfrage zum Mobilitätsverhalten der Schulgemeinschaft durchführten, das Schulbuffet genauer unter die Lupe nahmen und so den Betrieb der Schule ökologisch zu bewerten lernten.

In den anschießend selbstgedrehten Energiespar-Videos zeigten die SchülerInnen ausgesprochene Kreativität.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden, die mit ihrem Engagement und Fachwissen in diesen Projekttagen am PORG Volders das Bewusstsein der gesamten Schulgemeinschaft für nachhaltige Energienutzung geschärft und Anreize geboten haben, die die SchülerInnen eigenständig in ihrem Handeln übernehmen können.

Doris Aufheimer

searchButtonTransparent